Unabhängig. Unbestechlich.

Wir

PremiumCircle sorgt für Transparenz und Qualität von Produkten und deren Vermarktung in der Versicherungs- und Gesundheitswirtschaft.

Als verbraucherorientierte Beratungs- und Informationsgesellschaft für und über die Gesundheits- und Versicherungswirtschaft ist die PremiumCircle Deutschland GmbH seit 2002 im Markt etabliert.

Verbraucherorientiert bedeutet für uns: erwartungsgemäß. Die Produktverpackung oder der Produktname dürfen dabei keinesfalls etwas anderes suggerieren, als man an Produktinhalt auch erwartet. Das ist bei den meisten biometrischen Versicherungsprodukten aktuell nicht gegeben.

Was uns auszeichnet

Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit

Präzision, Kreativität, Leidenschaft und ein Faible für Gerechtigkeit

Analytische Produkt- und Marktkompetenz in den Bereichen Kranken-, Pflege- und Berufsunfähigkeitsversicherung 

Was uns antreibt

„Wir wollen nicht sehenden Auges Teil einer für Verbraucher wirtschaftlich existenziellen Branche sein, in der bei sozialversicherungsrelevanten Produkten breitflächig eine mangelhafte Qualität und Transparenz vorliegt.“ Claus-Dieter Gorr, Geschäftsführer PremiumCircle“

Unsere tägliche Arbeit

Identifikation und Darstellung lückenhafter biometrischen Versicherungslösungen

Das „Vertriebsmodell Vertrauen“ funktioniert nicht mehr.

Die Leistungen von Kranken- oder Berufsunfähigkeitsversicherungen sind über Jahre hinweg über blumige Werbeaussagen, oberflächliche Vergleichstests und Interpretationen von Vermittlern nach dem Vertriebsmodell „Vertrauen“, der Unternehmensgröße oder Markenbekanntheit „verkauft“  worden. Versicherte konnten aber oftmals erst im Schadenfall ihre bitteren realen Erfahrungen sammeln, wenn Versicherer zurecht unter Berufung auf Vertragsbedingungen die Leistung verweigert haben.

Heute gibt es uns.

Schaffung neuer Marktstandards bei Bedarfsermittlung, Produktentwicklung und -vermarktung: qualitätsgesichert, faktenbezogen und verständlich.

Auf Basis vertraglich garantierter Leistungen.

Bei Versicherungsprodukten geht es um überprüfbare Fakten.

2003 haben wir durch unsere tiefenfundierten Produkt- und Marktanalysen erstmals Transparenz in die Versicherungsbedingungen der PKV-Tarife gebracht.

Hierbei wurde deutlich, dass es damals keinen Tarif gab, der umfänglich hält, was sein Produktname versprach. Durch Sondierungsgespräche mit zahlreichen PKV-Versicherern, regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsworkshops konnten wir in den 2000er Jahren bereits einige Versicherer dazu gewinnen, mit uns ihre Produkte inhaltlich zu überarbeiten und das vertraglich garantierte Leistungsportfolio deutlich auszuweiten.

Entwicklung und Etablierung neuer konsistenter und verständlicher Versicherungsprodukte

Querdenken, entwickeln und etablieren.

Heute arbeiten wir für zahlreiche Versicherer, Krankenkassen oder politische Auftraggeber und wirken initiativ an branchen- und gesundheitssystemrelevanten Weiter- und Neuentwicklungen als Impulsgeber oder kreativer Innovator mit.

Wir lesen, katalogisieren und bewerten detailgenau und qualitätsgesichert vertraglich garantierte Versicherungsbedingungen.

Unsere Ergebnisse sind immer strukturiert und quellenbasiert. Unter anderem werden diese in unserer PremiumSoftware präzise und transparent abgebildet.

Kommunikative Umsetzung in persönlichen Beratungsgesprächen durch spezialisierte Versicherungsmakler im Maklernetzwerk des PremiumCircle

Qualitätsgesicherte Beratung für Endkunden.

Wir beraten zur Zeit leider keine Endkunden.

Aber, wir empfehlen Ihnen gerne bundesweit qualifizierte Versicherungsmakler, die sich auf Basis unseres KowHows auf die Endkundenberatung zur Absicherung biometrischer Risiken spezialisiert haben.

Denn: Ohne konsequente Spezialisierung gibt es keine qualitätsgesicherte Beratung.

Der Versicherungsmarkt ist auf der Produkt- und Vermarktungsebene völlig inhomogen. Alleine zur Absicherung von privaten Risiken gibt es 10 relevante Versicherungssparten mit zahlreichen Tarifvarianten und unterschiedlichsten, teilweise völlig inkonsistenten Leistungsausprägungen, die von insgesamt etwa 100 Versicherungsunternehmen angeboten werden.

Mit unserem KnowHow versorgen wir anspruchsvolle eigenständige Versicherungsmakler und -vermittler, die wir sorgsam ausgewählt als gebührenpflichtige Mitglieder in unser Maklernetzwerk aufgenommen haben.

Diese Versicherungsmakler investieren regelmäßig viel Zeit in die fachlichen, juristischen und medizinischen Fortbildungsprogramme der PremiumCircle Deutschland GmbH.

Sie nehmen sich für Beratung ausreichend Zeit, nutzen unsere PremiumSoftware und wägen umfassend und qualitätsgesichert das „Für und Wider“ einzelner biometrischer Versicherungslösungen für Ihre Kunden ab.

Geschäftsfelder & Projekte

PremiumSoftware

Die PremiumSoftware ist viel mehr als eine übliche Vergleichssoftware. Sie analysiert ausschließlich die vertraglich garantierten Leistungen (AVB) aller marktrelevanten Tarife.

Mehr über die PremiumSoftware »

Makler-Netzwerk

Das Maklernetzwerk ist ein exklusives bundesweites Kompetenznetzwerk unabhängiger Versicherungsmakler, die sich auf die Beratung und Vermittlung biometrischer Versicherungslösungen spezialisiert haben.

Mehr über das Maklernetzwerk »

Veranstaltungen

Alle unsere Veranstaltungen leisten für Vermittler, Versicherer, Journalisten, Politiker oder Verbraucher immer kompakt eine aktuelle  Marktorientierung, hochdosierte Wissensvermittlung und relevante Netzwerkkontakte. Keine Phrasen, nur Fakten.

Mehr über unsere Veranstaltungen »

Beratung & Dienstleistungen

Unsere Beratungsdienstleistungen und Analysen basieren immer auf einer fundierten produktmarktspezifischen Standortbestimmung. Wir visualisieren und kommentieren das „Ist“ und identifizieren das „Soll“.

Mehr über unsere Beratungsdienstleistung für Versicherer »

Aktuelle Kernprojekte im Versicherungsmarkt

Vermittlerumfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung

PremiumCircle hat in Kooperation mit Versicherungsbote Verlag eine Kurzumfrage zur aktuellen Einschätzung des Vermittlers zur Berufsunfähigkeitsversicherung entwickelt.

Zur Vermittlerumfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung »

Qualitäts- und Transparenzinitiative zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Vertragsbedingungen der Berufsunfähigkeitsversicherer gleichen einer BlackBox. Es gibt keine verbindlichen Leistungsregularien. Unsere im Herbst 2015 im Handelsblatt veröffentlichte Analyse identifizierte in den Vertragsbedingungen der 12 größten BU-Versicherern über 300 unbestimmte Begriffe und Formulierungen.

2016 haben wir die Qualitäts- und Transparenzinitiative zur Berufsunfähigkeitsversicherung gestartet. Ziel ist es, im ersten Schritt Transparenz in das tatsächliche Leistungsverhalten der Versicher zu bekommen. Zur Sicherheit für Vermittler und Verbraucher.

Mehr über die Studie & zur Initiative »

PKV-Tarifstudie 2016

Die PKV-Tarifstudie liefert ein detailliertes kombiniertes Leistungs- und Preisranking.

Zur PKV-Tarifstudie »

Die GKV: Ein Poster und ein Puzzle in 1000 Teilen

Die komplexen Strukturen des GKV-Systems wurden im Rahmen des Faktenchecks zum Gesundheits- und Versicherungssystem von der PCD aufgearbeitet und institutionelle Zusammenhänge und Abhängigkeiten transparent abgebildet.

Mehr zum Poster und Puzzle »

Zukunftskreis Gesundheit und Faktencheck Gesundheits- und Versicherungssystem

Im Rahmen einer Studie zur GKV/PKV-Systemgrenze wurde 2012 erheblicher Reformbedarf für die PKV-Tarifwelt und das GKV-System im Allgemeinen festgestellt.

Der Zukunftskreis Gesundheit setzte 2013/2014 als offene Projektgruppe zur Gesundheitssystemanalyse und –bewertung hierauf auf.

Mehr über das Projekt und die Projektgruppe »

Vermittlertest

In Kooperation mit „ARD Ratgeber Geld“ wurde bereits 2008 ein Fragebogen entwickelt, der Verbrauchern Orientierung bei der Wahl eines Maklers gibt.

Zum Vermittlertest »